statusmitteilung Update Oktober

Liebe Unterstützer*innen und Interessierte,

lang lang ist’s her, der letzte Blogeintrag, in der Zwischenzeit ist einiges passiert:

Im Sommer haben wir uns an der Eigentumskonferenz „MEINS?“ im Provino mit einem Infostand, sowie einem Vortrag beteiligt. Das war ein tolles Wochenende mit vielen interessanten Menschen und Projekten: https://augsburg.solidarity-city.eu/startseite/meins-die-eigentumskonferenz/

Außerdem fand bei uns im Keller das ein oder andere Konzert statt, hier werden auch sicher weitere folgen, für rechtzeitige Erinnerung am Besten ab und zu auf unserer Facebook-Seite vorbeischauen:

https://de-de.facebook.com/unserhaus.ev/?ref=page_internal

Auch beim Bohne Festival 2019 in der Ballonfabrik waren wir mit einem Infostand vertreten, der Erlös des Festivals (5000€ !!!) wurde an das Grandhotel Cosmopolis gespendet, ein Flüchtlingshotel, sowie Bar/Veranstaltungsort uvm.: www.grandhotel-cosmopolis.org

Mitte September fand bei uns dann ein Filmabend statt, wir zeigten den Film „Hamburger Gitter“ eine kritische Aufarbeitung der Polizeigewalt und Repressionen rund um den G20-Gipfel in Hamburg, sehr sehenswert: https://taz.de/Film-ueber-G20-Polizeigewalt/!5510648/

Auch am internationalen Klimastreik von „Fridays For Future“ haben wir uns beteiligt, in Augsburg unter dem Motto: „The wrong Amazon is burning“, um auf den Zusammenhang zwischen Klima und Wirtschaft aufmerksam zu machen. https://www.facebook.com/FFFAugsburg/

Zu guter (oder eher weniger guter) letzt beteiligten wir uns letzten Donnerstag an zwei Kundgebungen:

„Gegen jeden Antisemitismus“, um auf die Notwendigkeit aufmerksam zu machen, endlich wirksam auf allen Ebenen gegen rechtes Gedankengut vorzugehen.

Sowie:

„Freiheit für Rojava“, eine Protestkundgebung gegen den Angriff der Türkei in Nordsyrien und die Unterstützung dieses Krieges durch bspw. den Rückzug amerikanischer Soldaten im betreffenden Gebiet, sowie deutsche Waffenlieferungen an die Türkei.

Zu den aktuellen Ereignissen dort empfehlen wir den Live-Ticker von ANF:

https://anfdeutsch.com/rojava-syrien/ticker-iii-tuerkische-angriffe-auf-nordsyrien-14568

Was steht an?

Im Moment finden in Augsburg die „Linken Einführungswochen 2019“ statt, um neuen Augsburger*innen und anderen Interessierten die linke Szene in Augsburg näher zu bringen.

Hieran beteiligen sich viele Organisationen und Gruppen, es lohnt sich das Programm anzuschauen, es ist einiges geboten:

https://de-de.facebook.com/events/931658743868161/

Bezüglich Rojava findet am 15. Oktober um 19 Uhr in der „ganzen Bäckerei“ der Vortrag: „Widerstand und Ökologie in Rojava“ statt, ein Vortrag von Anselm Schindler:

https://auxpunks.uber.space/event/widerstand-und-oekologie-in-rojava/

Am Haus finden weiterhin immer wieder Bautage statt, wer daran Interesse hat, gerne melden, wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung 🙂

Soviel erstmal zum Herbst-Update

Liebe Grüße

Die Aktiven von Unser Haus e.V.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s